Einsatz: Rettungswagen fährt sich im Deister fest

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nienstedt sind am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz in den Deister gerufen worden. Die Leitstelle meldete einen auf Eis und Schnee festgefahrenen Rettungswagen, der sich auf dem Waldweg zwischen Wanderparkplatz und Annaturm befinden sollte. Die Anfahrt war auch für die Nienstedter Wehr eine Herausforderung. Weil der Waldweg zum Annaturm bei Schnee bei Schlitten- und Bobfahrern eine beliebte Rodelstrecke ist, hatte sich eine rutschige Eisschicht gebildet. Beide Fahrzeuge der Nienstedter Wehr hatten Mühe, die Einsatzstelle zu erreichen. Als die Einsatzkräfte am Rettungswagen ankamen, war dieser bereits wieder frei und konnte seine Fahrt selbst fortsetzen. „Dass der Annaturm bei Schnee und Eis für Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr nur schwer zu erreichen ist, stellt ein ernstes Problem dar“, meint Ortsbrandmeister Karl-Heinz Wolf. Seiner Meinung nach stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, den einzigen Rettungsweg nach Schneefall mit Schlitten in eine Eisbahn zu verwandeln. „Im Ernstfall“, so Wolf, „könnte es brisant werden.“

[nggallery id=13]

Einsatz: Rettungswagen fährt sich im Deister fest